30.09.2019

ON:OFF- Ann-Kristin Gelder (Rezensionsexemplar)

ON:OFF als Taschenbuch  

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Autor/en: Ann-Kristin Gelder 
Verlag: Thienemann 
Preis: 17,00€
ISBN: 9783522202527

KLAPPENTEXT

Ein Liebesroman, spannend wie ein Thriller, ab 14 Jahren.
Der Konzern Neurogaming-Systems (NGS) will die Computerspiel-Welt revolutionieren: Er bietet Spielern mit der Technik der Bewusstseinssynchronisierung die Möglichkeit, Aussergewöhnliches zu erleben – im Körper eines Anderen. Nora arbeitet für NGS und erkennt, dass der Konzern für seine illegalen Forschungen auch über Leichen geht. Noras neuerster Auftrag ist der junge Musiker Alex. Während sie in Vorbereitung für die Bewusstseinssynchronisierung sein Vertrauen gewinnt, entwickelt sich eine ernste Beziehung zwischen den beiden. Doch Nora muss die Synchro machen – und dann werden die Liebenden nicht mehr zueinander finden, denn ist der eine wach, schläft der andere. Nora weiß, dass Alex nun in Lebensgefahr schwebt, denn die Technik funktioniert noch nicht risikolos...

REZENSION

Danke an den Verlag und Netgalley, die mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Ein wirklich außergewöhnliches Buch, das sehr viel mit Technik und Computern zu tun hat, aber leider nicht überzeugen konnte. Fangen wir aber zunächst mal beim Cover an, welches ich als recht ansprechend empfinde.  Es ist zwar kein Überflieger, aber dennoch ganz gut und muss sich auch keineswegs hinter anderen verstecken. An sich finde ich Dystopien auch immer ziemlich spannend, da die Gesellschaft jedes Mal auf eine andere Art und Weise kritisiert wird... Leider konnte mich es dieses Mal aber nicht so von den Socken hauen, wie beispielsweise bei Ophelia Scale. Die Welt war nicht gut und ausreichend genug aufgebaut und man wusste auch gar nicht in welcher Zeit das Buch jetzt eigentlich spielte, was mich persönlich schon etwas gestört hat. Ich hätte es gerne gewusst und es mir dadurch gerne vorgestellt, was sich von dem heutigen Leben verändern musste, bis zu der Zeit des Buches, aber da ich die Zeitspanne nicht wusste, war es schwer es einzuschätzen. Auch das die Welt nicht völlig durchdacht wurde hat mir leider nicht so gut gefallen. Die Umgebung wird auch nicht wirklich beschrieben, was meine Vorstellungskraft ebenfalls ins Straucheln gebracht hat, was ich aber auch wirklich Schade finde, da ich mich auf eine aufregende neue Welt gefreut hatte.
Stattdessen standen die beiden dystopischen Aspekte mehr im Mittelpunkt, nämlich die Firma NGS und das Konzept des Neurogamings. Aber auch diese wurden meiner Meinung nach nicht ausreichend genug erklärt, weshalb ich mir noch viele Fragen stellen musste, anstatt das Buch genießen zu können - schade.
Des Weiteren waren auch die Figuren noch nicht ausgereift, wodurch man manche Handlungen nicht nachvollziehen konnte, oder es auch welche gab, die gar nicht zu der Person und deren Alter gepasst haben. Außerdem waren sie auch sehr sprunghaft, was mich teilweise auch etwas verwirrt hat.


BEWERTUNG

Eine tolle Idee, aber leider hat mir die Umsetzung nicht so gut gefallen.

2,5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzte Rezension

Leutturmträume - Tanja Janz (Rezensionsexemplar)

  Allgemeine Informationen Titel: Leuchtturmträume Autor/en: Tanja Janz ISBN: 9783749901241 Verlag: HarperCollins Preis: 12 Euro Erscheinung...

Weitere Rezensionen, die dich interessieren könnten