22.12.2019

Scherbenkrone - Tessa May (Rezensionsexemplar)


      

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Titel: Scherbenkrone
Autor: Tessa May
Verlag: Digital Publishers
Preis: 4,99€
ISBN: 9783960879725
Erscheinungsdatum: 31.10.2019
Seitenanzahl: ca.300 Seiten

KLAPPENTEXT

Elf Jahre nach der Hinrichtung ihrer Mutter ist Calista – Prinzessin von Dormienta – endlich bereit, Rache an ihrem Vater zu nehmen. Um sich selbst und das Volk von seiner Tyrannei zu befreien, plant sie seinen Tod. Calistas Plan scheint aufzugehen, doch ihr Verbündeter treibt sein eigenes Spiel. Schneller als ihr lieb ist, findet sie sich selbst im Kerker wieder. Die einzige Chance, ihrem neuen Feind zu entkommen, ist eine Verlobung mit dem Prinzen des Nachbarlandes. Dabei fühlt sich Calista längst zu dessen Schwester Dariah hingezogen. Nun muss Calista für die Rettung ihres Volkes alles aufs Spiel setzen, sogar ihr eigenes Glück …

REZENSION

Zunächst einmal Danke an den Verlag, der mir dieses Ebook zur Verfügung gestellt hat.

Das Cover ist mega schön. Der düstere Hintergrund umrundet die hellhäutige Person sehr schmeichelnd und baut zugleich etwas Spannung auf. Des Weiteren deuten schon die vielen Scherben auf den Titel hin.
Der Beginn dieses Buches hat mich zunächst etwas überrumpelt. Niemals hätte ich gedacht, dass so viel Gewalt herrschen würde. Natürlich hatte der Klappentext darauf ein wenig hingewiesen, aber dennoch, war es überraschend, wie grausam die Menschen doch waren. Deswegen hätte ich mir einen ein klein wenig leichteren Einstieg gewünscht. Zwar war man so mitten in der Geschichte drin, allerdings haben mir ein paar grundlegende Erklärungen gefehlt, die mir einen guten Überblick verschafft hätten. So war ich anfangs auch noch etwas verwirrt.
Jedoch hat man dadurch die Charaktere hautnah am Geschehen kennenlernen dürfen. Vor allem Calista ist eine wirklich starke Prinzessin, die mit viel Grausamkeit aufwachsen musste, weshalb auch ihre Persönlichkeit so geschliffen wurde. Sie hatte es nicht einfach und hat ebenfalls nur ihren grausamen Vater als Vorbild, der jede Kleinigkeit mit Härte bestraft. Aus diesem Grund spiegeln sich auch Rache und Hass in ihren Zügen wider. Sie ist ziemlich misstrauisch und hinterfragt jedens Handlungen. Für mich war sie zunächst etwas hart. Ich konnte kaum Mitgefühl zu ihr aufbauen, obwohl sie so eine schwere Kindheit hatte. Gegen Ende wurde es etwas besser, allerdings war sie immer noch sehr gewalttätig und grausam, weshalb sie es einem echt nicht leicht macht, sie zu mögen. Ich habe immer darauf gewartet, dass auch sie mal Schwäche zeigt oder etwas ähnliches, weshalb man sie in ihr Herz schließen konnte, was auch im Laufe der Geschichte geschah. Sie lernt Gefühle kennen und ließ alte Freundschaften wieder aufleben. Das hat sie menschlicher gemacht, aber trotzdem hatte ich noch Probleme mit ihr.
Der Schreibstil ist wirklich angenehm, was ich überraschend fand, denn trotz all der Grausamkeit hat die Autorin die passenden Worte gefunden, um alles genau beschreiben zu können. Hut ab dafür. Es fanden sich keinerlei Längen oder sonstiges. Im Gegenteil, man konnte alles einfach mit Leichtigkeit runterlesen. Auch die kleinen sarkastischen Einwürfe haben mir sehr gut gefallen, da sie das ganze nochmal deutlich aufgelockert haben.
Die Grundidee fand ich an sich auch wirklich sehr gut. An der Umsetzung könnte man allerdings noch etwas arbeiten. Zwar waren die Charaktere, bis auf Kleinigkeiten, und das Setting wirklich sehr gelungen, aber beim Einstieg hätte man noch etwas arbeiten können.
Gegen Ende wurde nochmals mit dem Auftauchen der Magie, die Calista und einige andere besitzen, richtig Spannung aufgebaut, wodurch es wirklich toll war.
 
BEWERTUNG

Eine tolle Idee, die noch ein bisschen besser hätte umgesetzt werden, um perfekt zu sein.

3,5/5✩

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzte Rezension

Leutturmträume - Tanja Janz (Rezensionsexemplar)

  Allgemeine Informationen Titel: Leuchtturmträume Autor/en: Tanja Janz ISBN: 9783749901241 Verlag: HarperCollins Preis: 12 Euro Erscheinung...

Weitere Rezensionen, die dich interessieren könnten